06.06.2020, 19:06 Uhr

Urlaub

Hat Kurzarbeit Einfluss auf den Urlaubsanspruch?

• 05.06.2020
  • igm

Die Urlaubszeit steht vor der Tür. Reisen, das steht seit dem 3. Juni fest, ist auch in der Corona-Pandemie möglich. Denn die Bundesregierung hebt die weltweite Reisewarnung für 29 europäische Länder ab dem 15. Juni auf. Aber haben Beschäftigte überhaupt Urlaubsanspruch, wenn sie in Kurzarbeit sind? Und: Dürfen Arbeitgeber Beschäftigte zu einem nicht geplanten Urlaub zwingen?

Bildung - Aktualisiert am 1. Juni

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

• 04.06.2020
  • igm

Geplante Bildungsseminare können wegen der anhaltenden Corona-Pandemie nicht stattfinden. In den Bildungszentren findet vorerst kein regulärer Seminarbetrieb vor Ort statt. Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Webinare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

Video-Podcast

Stefan Schaumburg: Wie der neue Tarifvertrag bei der Krisenbewältigung hilft

• 04.06.2020
  • igm

Die Corona-Krise ist noch immer allgegenwärtig. Dennoch stellt sich auch in vielen Betrieben inzwischen eine neue Normalität ein. Der im März abgeschlossene Tarifvertrag in der Metall- und Elektroindustrie trägt dazu bei, dass diese neue Normalität gelingt. Wie, das erläutert Stefan Schaumburg, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, im neuen Video-Podcast.

Audio-Podcast ARBEITSWELTEN

„Die Zukunft nach Corona“: Neue Episode der ARBEITSWELTEN

• 03.06.2020
  • igm

Welche Lehren ziehen wir aus der Krise? Wie werden wir in Zukunft leben und arbeiten? Wird nach Corona alles flexibler und digitaler werden? Über diese Fragen spricht der Journalist Philipp Eins in der letzten Episode der Staffel ARBEITSWELTEN zum Hochfahren in der Corona-Krise mit Birgit Dietze, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, und Stefan Schaumburg, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Audio-Podcast ARBEITSWELTEN

„Ausbildung in Corona-Zeiten“: neuer Audio-Podcast!

• 28.05.2020
  • igm

Ob Elektroniker, Industriemechanikerin oder Kauffrau – im August starten viele Schulabgänger in Berlin, Brandenburg und Sachsen in die Ausbildung. Oder vielmehr: sollten sie eigentlich. Denn wie es in Zeiten von Corona und Kurzarbeit um die Ausbildung steht, ist in vielen Betrieben trotz hochfahrender Produktion ungewiss. Was tun?