07.12.2019, 06:12 Uhr

Geschichten rund um die Vertrauensleute

• 25.11.2019
  • igm

Vertrauensleute machen Gewerkschaft. Sie informieren, organisieren, mobilisieren und begeistern. Sie treiben ihre betrieblichen Projekte voran, sind erste Ansprechpartner für ihre Kolleginnen und Kollegen und wissen, wo der Schuh drückt. In einer neuen Kampagne stellt der Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ehrenamtliche Gewerkschaftsmacherinnen und -macher vor.

Studie zum Batterierecycling erschienen

Neue Studie: Industrielle Perspektive für die Lausitz durch Batterierecycling

• 20.11.2019
  • igm

Eine Perspektive für industrielle Arbeitsplätze in der Lausitz liegt im Batterie-Recycling. Das ist ein Ergebnis einer neu erschienenen Publikation des IMU-Instituts Berlin in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik. Gefördert wurde die Studie von der Otto Brenner Stiftung und der Stiftung Neue Länder.

Angleichung Arbeitszeit Ost

Arbeitgeber verweigern die einzelbetrieblichen Verhandlungen

• 18.11.2019
  • igm

Ende Oktober wurde an rund 30 Arbeitgeber die Aufforderung zu betrieblichen Verhandlungen über einen Ergänzungstarifvertrag zum Thema Arbeitszeitverkürzung auf den Weg gebracht. Inzwischen haben wir von rund 90 Prozent der Betriebe ein Antwortschreiben erhalten.

Elektrohandwerk

Ab 2020 Mindestentgelt von 11,90 Euro im Elektrohandwerk

• 06.11.2019
  • igm

11,90 Euro Mindestentgelt im Elektrohandwerk ab dem 1. Januar 2020 bundesweit: Das haben IG Metall und Arbeitgeber tariflich ausgehandelt. Das Arbeitsministerium hat ihrem Antrag auf Allgemeinverbindlichkeit zugestimmt.

24. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall

"Unsere Themen auf dem Gewerkschaftstag" – sieben Tage in acht Minuten

• 31.10.2019
  • igm

Tolle Diskussionen, wichtige Themen, gute Stimmung: Der 24. Ordentliche Gewerkwerkschaftstag der IG Metall vom 6. bis 12. Oktober 2019 ist Geschichte. Sieben Tage lang haben 483 Delegierte Anträge beraten und diskutiert und so die Weichen für die kommenden vier Jahre gestellt. Welche Themen der IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen bewegt und eingebracht hat, zeigt ein achtminütiger Abschlussfilm mit einigen Höhepunkten der sieben Tage in Nürnberg. Viel Spaß beim Angucken!