23.06.2021, 07:06 Uhr

Fortsetzung der Organisationswahl

• 01.07.2020

Auf Grund der Covid-19-Pandemie mussten wir die laufenden Organisationswahlen im März aussetzen. Die ausgefallenen Wahlveranstaltungen werden wir nun unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln nachholen. Im Bereich der Geschäftsstelle Cottbus finden die Wahlen in zwölf betrieblichen Wahlbezirken und einem überbetrieblichen Wahlbezirk statt. Im Bereich der Geschäftsstelle Südbrandenburg finden die Wahlen in acht betrieblichen Wahlbezirken und zwei überbetrieblichen Wahlbezirken statt.

Im Bereich der Geschäftsstelle Cottbus finden die Wahlen in zwölf betrieblichen Wahlbezirken und einem überbetrieblichen Wahlbezirk statt. Folgende Betriebe bilden einen betrieblichen Wahlbezirk: SIK, Actemium, TransTec, Sulzer, WVG Cottbus, Feingießerei Spremberg, ABB, Wolffkran, Caleg, FAM, Elis und die Betriebe der Spie SAG Gruppe. Für die noch nicht durchgeführten Wahlen bei TransTec, Wolfkran und Elis erhalten die IG Metall-Mitglieder eine Einladung per Post oder über einen Aushang im Betrieb. Alle anderen Mitglieder aus Betrieben ohne betrieblichen Wahlkreis sowie Einzelmitglieder, Studierende, Arbeitslose und Rentner können im Wahlkreis 13 wählen und gewählt werden. In diesem sind sieben Delegierte sowie sieben stellvertretende Delegierte zu wählen, davon jeweils mindestens vier Frauen.

Im Bereich der Geschäftsstelle Südbrandenburg finden die Wahlen in acht betrieblichen Wahlbezirken und zwei überbetrieblichen Wahlbezirken statt. Folgende Betriebe bilden einen betrieblichen Wahlbezirk: Takraf, Finsterwalder Formteil und Schrauben GmbH, Voestalpine, Reiss Büromöbel, Altrad Plettac Production, Bosig Baukunststoffe, HQM Tubes und die Betriebe der Kjellberg Gruppe. Die Wahlen in diesen betrieblichen Wahlbezirken haben bereits stattgefunden. Alle Mitglieder, die in Betrieben beschäftigt sind, welche keinen betrieblichen Wahlbezirk bilden, können im Wahlbezirk 9 wählen und können gewählt werden. In diesem sind 7 Delegierte sowie 7 stellvertretende Delegierte zu wählen. Mitglieder, die in keinem Betrieb beschäftigt sind, wie Studierende, Arbeitslose und Rentner, können im Wahlbezirk 10 wählen und gewählt werden. In diesem sind zehn Delegierte sowie zehn stellvertretende Delegierte zu wählen, davon jeweils mindestens fünf Frauen.

WAHLTERMINE

Wahlbezirk 13 Cottbus)

Die Wahlversammlung für den Wahlbezirk 13 findet statt am: 28.07. 2020 um 16:00 Uhr, im Lindner Congres Hotel Cottbus

Wahlbezirk 9 (Südbrandenburg)