06.06.2020, 20:06 Uhr

Webinar zum Thema Kurzarbeitergeld und Weiterbildungsmöglichkeiten

• 14.04.2020

Die Transformation der Industrie ist in vollem Gange. Dadurch wandelt sich die Arbeitswelt rasant. Dies bedeutet neue Anforderungen an die Beschäftigten. Schlagwörter wie Digitalisierung, Industrie 4.0, demografischer Wandel und lebenslanges Lernen prägen die Debatten. Qualifikation und Wissen werden immer wichtiger – ihre Halbwertszeit hingegen immer geringer. Auch die gegenwärtige Corona Krise setzt diese grundlegenden Trends nicht außer Kraft. Viele Beschäftigte befinden sich zurzeit in Kurzarbeit. Diese Zeit kann auch, unter gewissen Bedingungen, für Weiterbildung und Qualifizierung genutzt werden.

Foto: Volker Wartmann

Die Bundesagentur für Arbeit übernimmt, je nach Betriebsgröße, Lohnausfall und Kosten der Qualifizierung. Auch unter Bezug von Kurzarbeitergeld kann das Qualifizierungschancengesetz genutzt werden.

• Wie beantragt man es?
  • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
  • Was können Betriebsräte mit ihren Geschäftsleitungen vereinbaren um in dieser Zeit Qualifizierung voranzutreiben?

All diese Fragen sollen im Rahmen eines Webinars (mittels Zoom) besprochen werden. Die IG Metall Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen bietet in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit (BA) am 20 April 2020 um 14 Uhr dieses Webinar an.

Anmeldungen sind möglich unter: christoph.hahn@igmetall.de

Wir freuen uns auf Euch!